Die Diagnose einer Prostataentzündung zu diesem Zeitpunkt ist für einen Arzt ein sehr einfaches Verfahren. Abgesehen von den seltenen atypischen Formen der Erkrankung ist die Diagnose einer akuten Prostatitis relativ einfach.
Während der Behandlung der Krankheit muss sich der Patient einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen unterziehen. Oftmals interessieren sich Patienten dafür, warum sie einen allgemeinen PSA-Bluttest für Prostatitis benötigen. Nicht jeder versteht die Rolle dieses Markers bei der Diagnose der Grunderkrankung.
Was ist die PSA?
Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein spezielles Glykoprotein, das ausschließlich von den Zellen der Prostata produziert wird. Seine Hauptfunktion ist die Verflüssigung und Aktivierung von Spermien während der Ejakulation.
Dieses Protein kommt im Blut vor und da es nur in der Prostata produziert wird, zeigt es teilweise seine Funktion und alle Arten von Verletzungen.
Es wird häufig bei der Diagnose von Krankheiten eingesetzt, wie zum Beispiel:
- Chronische Prostatitis;
- Gutartige Prostatahyperplasie - Prostataadenom;
- Bösartige Neubildungen des männlichen Organs: Prostatakrebs.
Ein allgemeiner PSA-Bluttest bei chronischer Prostatitis kann das Fortschreiten der Erkrankung und eine gefährliche Komplikation der Erkrankung zeigen, die sich in der Degeneration geschädigter Zellen in atypische Zellen mit der Bildung von Prostatakrebs äußert.
Prostata-spezifisches Antigen ist ein Tumormarker, der das Vorhandensein eines Tumors in einem frühen Stadium seiner Entwicklung anzeigen kann.
Normale Anzeigen
Da das Protein im Gewebe der männlichen Drüse synthetisiert wird, ist das Vorhandensein eines kleinen Volumens im Blut die Norm. Die Nachweisgrenze für die normale Aktivität eines Tumormarkers liegt bei einem Wert von bis zu 4 ng/ml im Blut.
Die Proteinmenge hängt direkt von folgenden Faktoren ab:
- Das Alter des Mannes. Es besteht eine gewisse Korrelation zwischen dem Alter des Patienten und der Aktivität der Produktion eines Markers durch die Drüse;
Jahre alt | PSA-Index, ng / ml |
40-49 | 2, 5 |
50-59 | 3, 5 |
60-69 | Vier fünf |
>70 | 6. 5 |
- Die Regelmäßigkeit der sexuellen Beziehungen;
- Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Prostata;
- Körperliches Trauma und Organschaden;
- Verschobene chirurgische Eingriffe oder spezifische diagnostische Verfahren (Prostatamassage, digitale rektale Untersuchung);
- Einnahme von Medikamenten.
All diese Aspekte können die Antigenzahl im Blutkreislauf beeinflussen und manchmal sogar Ärzte verwirren. Aus diesem Grund ist es notwendig zu wissen, wie man einen PSA-Bluttest bei allgemeiner männlicher Prostatitis korrekt besteht, damit die weitere Therapie erfolgreich ist.
PSA-Vorbereitung
Bevor ein Mann Blut zum Nachweis von Prostata-spezifischem Antigen spendet, sind einige wichtige Punkte zu beachten, um eine Fehlinterpretation des Endergebnisses zu vermeiden.
Um Laborfehler zu vermeiden, muss der Patient folgende Merkmale berücksichtigen:
- Sie sollten 8 Stunden vor der Blutentnahme nichts essen. Sie können Tee, Saft oder Wasser trinken.
- Vermeiden Sie Radfahren, stationäres Radfahren oder langes Gehen (>5 km) 24 Stunden vor Studienbeginn.
- 1 Woche vor dem Test müssen Sie auf Geschlechtsverkehr und Masturbation verzichten und scharfe und geräucherte Speisen zu sich nehmen.
- Wenn der Patient sich einem transrektalen Prostata-Ultraschall (TRUS), einer digitalen rektalen Untersuchung, einer Koloskopie oder einer Blasenkatheterisierung unterzogen hat, muss mit der Bestimmung des Blut-PSA mindestens 7 Tage gewartet werden.
- Nach einer Prostatabiopsie oder Prostatamassage müssen Sie 2 Wochen warten.
Nur wenn all diese Regeln beachtet werden, kann man sagen, dass der PSA-Bluttest bei allgemeiner Prostatitis wirklich zuverlässig ist.
Dekodierung und Ziele von PSA-Tests
Der Hauptzweck einer solchen Untersuchung ist die Möglichkeit, den Verlauf der chronischen Form der Erkrankung zu verfolgen und das Problem schnell zu erkennen, wenn eine Bösartigkeit (Tumorbildung) der Prostata auftritt.
Bei Erkrankungen wie akuter, chronischer, bakterieller oder kongestiver Prostatitis kann der PSA-Spiegel leicht bis auf 5 ng/ml ansteigen. Dies ist noch kein Grund zur Panik. Wenn sich der Indikator nach Durchführung einer adäquaten medikamentösen Therapie nicht normalisiert, gilt dies als absolute Indikation für die Punktion eines Organs mit anschließender histologischer Untersuchung.
Normalerweise sind umso mehr Zellen in der Lage, Glykoprotein zu produzieren, je größer das Volumen der Prostata ist. Es wurde klinisch gezeigt, dass 1 Gramm organisches Parenchym bei benigner Hyperplasie zusätzlich 0, 35 ng/ml Antigen synthetisiert. Der gleiche Indikator für Krebs beträgt 3, 5 ng / ml.
Dieses Verhältnis ermöglicht es Ärzten mit hoher Zuverlässigkeit, die Möglichkeit der Entwicklung bösartiger Neoplasien bei chronischer Entzündung der Prostata zu beurteilen. Laut Statistik litten 83 % der Krebspatienten gleichzeitig an einer verlängerten Entzündung der männlichen Drüse. Dies ermöglicht es uns, diese Pathologie als Prädiktor für Krebs zu betrachten.
Fazit
Ein Bluttest auf PSA bei Prostatitis gehört zu den obligatorischen Untersuchungen urologischer Patienten. Ihre Bedeutung ist kaum zu überschätzen, da sie zuverlässig die Bildung von atypischem Zellwachstum anzeigen kann, das zur Entwicklung bösartiger Neubildungen führt.